TRANSCONNECT® News 11/2022
Wer sich in der Dresdner Universitätsbibliothek (SLUB) in den Bereich Informatik verirrt, erhält den Eindruck, dass der deutsche Softwarehersteller SAP der einzige Anbieter für Enterprise Resource Planning-Software ist. Gefühlt drehen sich 98% der vorhandenen Bücher um das Thema ERP mit SAP. Aber der Eindruck täuscht.
Allein in Deutschland gibt es mehrere hundert ERP-Anbieter. Von flexiblen, hochindividualisierten und professionellen Systemen bis hin zu branchenübergreifenden Standardlösungen – Unternehmen können aus einer enormen Bandbreite von ERP-Produkten wählen. Nicht ohne Grund. In der hyperspezialisierten Welt des 21. Jahrhunderts entscheidet der Grad der Spezialisierung über Erfolg oder Misserfolg. Viele Anforderungen sind spezifisch und erfordern individuelle Lösungen, um im Wettbewerb zu bestehen.
Top-Thema: Ein ERP für jede Branche? Vielfalt statt Standard!
Je nach Unternehmensgröße und Branche sind die Anforderungen an ERP-Systeme unterschiedlich. Spezialisierte Unternehmen benötigen individuelle ERP-Lösungen. Ein langfristiger Nutzen kann nur gestiftet werden, wenn das ERP-System die branchenspezifischen Anforderungen erfüllt und Prozesse effizient abbildet.
Nicht ohne Grund ist die Auswahl an ERP-Lösungen so riesig. Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt, nutzen 95% aller Unternehmen in Deutschland ein ERP-Tool. Dem gegenüber stehen ca. 500 Anbieter – allein in der DACH-Region1. Zwar sind laut Produktvergleichen 73%² der auf dem Markt erhältlichen Lösungen “branchenneutral”, trotzdem haben sich in der Vergangenheit ganze 78%² der Unternehmen aus der Industrie für eine branchenspezifische Lösung entschieden.
Um zu verstehen, aus welchen Beweggründen sich Unternehmen für ein branchenspezifisches ERP entscheiden und welche Unterschiede ausschlaggebend sind, haben wir Interviews geführt. Die SOU AG bedient mit ihrem Produkt “sou.matrixx” den Mittelstand während unsere Eigenentwicklung, WASYMED®, den Fokus auf den Medizinfachhandel setzt.
Das Ergebnis? Laut Marco Mancuso, CFO der SOU AG, sind vor allem die Flexibilität und branchenspezifische standardisierte Funktionen und Module ausschlaggebend, um mittels eines ERP-Systems die notwendige Transparenz für die relevanten Unternehmens-Kennzahlen zu ermöglichen. Als Vorteil hebt er die Individualität hervor, die bei Standardlösungen (wenn überhaupt) nur unter erheblichen Mehrkosten und zusätzlichem Zeit-Investment gewährleistet werden können – beides kritische Faktoren für mittelständische Fertigungsunternehmen.
Frank Seiter, Leiter der Produktentwicklung bei WASYMED®, ergänzt, dass die Standardlösungen die Expertise seiner Branchen nicht abdecken können. Dabei braucht es Funktionen die auf der Expertise aufbauen, um keine unnötigen Zusatzsysteme zu implementieren. Zum einen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Zum anderen, um die Komplexität und damit den Wartungsaufwand zu minimieren.
ABER: Bewegt man sich nicht im Kosmos der Standardlösungen, wird eine Integration schwieriger? Nein, denn mit Hilfe von TRANSCONNECT® lassen sich jederzeit Systeme anbinden und Schnittstellen zu weiteren Systemen, egal ob Shopfloor oder Topfloor, schaffen.
Die vollständigen Interviews finden Sie wie gewohnt im News-Bereich der TRANSCONNECT®-Website.
1: ERP System Anbieter im Vergleich (erpscout.de)
²: ERP-Systeme: Alle Anbieter im Überblick | ERP-system.online
Ihr Ansprechpartner
Ihr Ansprech-partner

Aktuelle News
Ab Januar: Start unserer Web-Workshop-Reihe
Wenn Sie schon einmal an einem Projekt beteiligt waren, wissen Sie, dass die optimalen Rahmenbedingungen nur selten vorherrschen. Mit unserem monatlichen Web-Workshop setzen wir den Fokus auf die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Digitalisierungsprojekte. Die Schritt-für-Schritt Methodik (Agile Integration Framework, AIF) unterstützt Sie, einen klaren Nutzen zu erfahren. Jetzt bereits für den 12.01.2023 anmelden oder weitere Terminoptionen einsehen.
Was zeichnet Branchenspezifische ERP-Systeme aus?
Im Zuge dieses Newsletters haben wir uns in zwei Interviews genauer mit den Vorteilen und Unterschieden zu Standardlösungen beschäftigt. Marco Mancuso der SOU AG gibt nähere Einblicke in die Lösung sou-matrixx für den Mittelstand, während Frank Seiter anhand des ERP WASYMED® seine Perspektive aus dem Medizinfachhandel ergänzt.
Herbstevents: Impressionen
Unser Team hat den Herbst genutzt, um sich beim Deutschen Maschinenbaugipfel, der bauma und der SPS unter die zahlreichen Besuchenden zu mischen. Was sie dabei erlebt haben, schildern sie in einem Beitrag.
SQL als attraktiver Arbeitgeber zertifiziert
Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als attraktiver Arbeitgeber durch Great Place to Work®. Das zeigt uns, dass die Veränderungs-prozesse im Rahmen unseres Change-Up’s Anklang finden und wir eine vertrauensorientierte und leistungsstarke Kultur etablieren konnten.
Events
06.12.2022
Partner Event
Live-Webinar der iSAX: Digitale Werkerassistenz als Schlüssel für Ihren Erfolg
Erfahren Sie, wie Sie eine digitale Werkerführung zu Ihrem Wettbewerbsvorteil nutzen. Das Webinar vermittelt Ihnen kompaktes Wissen zu Einsatzmöglichkeiten und Potentialen in produzierenden Unternehmen.
Veranstalter: iSAX GmbH & Co. KG
12.-15.12.2022
IT-Tage 2022
Die IT-Tage sind die Konferenz für Softwareentwicklung und -Architektur, KI
Datenbanken, DevOps und Agile.
Am 15. Dezember wird Dr. Stefan Hennig zum Thema „Digitaler Zwilling: Vom Mythos zum Erfolgsgaranten – Wie wir dauerhaft echte Mehrwerte schaffen“ sprechen (10:00 – 10:45 Uhr, Track 4).
12.01.2023
Empfehlung
Hands-On Web-Reihe
Sie wollen Business Cases in Ihrem Unternehmen umsetzen? Mit unserem monatlichen Web-Workshop führt Stefan Hennig ab Januar in die Kunst der profitablen Business Cases ein. Entscheiden Sie selbst, ob Sie rein an der Theorie oder auch an einem praktischen Umsetzungszyklus im Zeitraffer Interesse haben.
Zur Anmeldung