CONNECT. AUTOMATE. SCALE

TRANSCONNECT® bei der
British American Tobacco GmbH

Integration eines führerlosen Transportsystems

In einem führerlosen Transportsystem spiegelt sich die Industrie 4.0 und sorgt für eine Automatisierung der Fertigungsabläufe. Die Anbindung an bestehende Systeme erfolgt schnell und unkompliziert über den Integrationsserver TRANSCONNECT®.

Problemstellung

Die British American Tobacco (BAT), eines der weltweit führenden Unternehmen, die Tabakprodukte herstellen, hat sich darauf ausgerichtet den Bedürfnissen und Vorlieben erwachsener Raucher Rechnung zu tragen. Um dem Zusammenspiel von Technologie, gesellschaftlichem Wandel und öffentlichem Gesundheitsbewusstsein gerecht zu werden, ist eine stärkere Digitalisierung und damit einhergehend eine Automatisierung der Abläufe zwingend erforderlich. Bei BAT kommt ein führerloses Transportsystem (FTS) zum Transport von Material zum Einsatz, welches an die internen Systeme angeschlossen werden musste.

Lösung

Das führerlose Transportsystem der BAT muss mit den notwendigen logischen Fahrbefehlen versorgt werden. Das System selbst verfügt dabei über ein proprietäres Kommunikationsprotokoll auf der Basis von TCP/IP. Für das bereits bestehende TRANSCONNECT® wurde ein Adapter entwickelt, mit dem die Kommunikation zum FTS realisiert wurde. Nach der Entwicklung des Adapters wurde durch ein entsprechendes Customizing im TRANSCONNECT® die Verbindung zum MES hergestellt. Im MES selbst werden dann die Fahraufträge verwaltet.

Vorgehen

TRANSONNECT® findet seit Jahren Einsatz bei der British American Tobacco GmbH. Durch die Entwicklung des Adapters und das Customizing im TRANSCONNECT® war eine Anbindung des FTS an das MES zügig möglich. Die BAT musste nur ihre Anforderungen für das FTS definieren. Die SQL Projekt AG realisierte dann die Anbindung des MES an das führerlose Transportsystem.

Vorteile

  • Automatisierung der Abläufe
  • Automatisierung der Fertigung
  • Optimierung von Abläufen
  • Zuverlässige Arbeitsweise
  • Leichte Konfigurierbarkeit
  • Schnelle Anbindung an bestehendes MES

„Durch die Verwendung von TRANSCONNECT® waren wir in der Lage, innovative Projekte mit komplexen Verbindungen sowohl lokal als auch in eine Cloud-Infrastruktur zu realisieren. Durch die hohe Flexibilität von TRANSCONNECT® und den hervorragenden Support der SQL Projekt AG konnten auch neuartige Verbindungen und Transformationen zuverlässig realisiert werden. Dies wurde größtenteils rein mit Customizing realisiert werden. Auch bei den bestehenden Verbindungen können wir uns auf die Ausfallsicherheit von TRANSCONNECT® verlassen und die leichte Anpassbarkeit im Fall von Änderungen.“

(Michael Kolb, IT Service Management Analyst bei British American Tobacco)

BAT-Logo
British American Tobacco (Germany) GmbH
Weiherstraße 26
95448 Bayreuth
www.bat.de

Sprechen Sie uns an

ENTWICKLUNGSLEITER TRANSCONNECT®

Torsten Uhr

Torsten Uhr

SQL PROJEKT AG

VORSTAND
SQL Projekt AG

Stefan Ehrlich

Stefan Ehrlich

SQL PROJEKT AG