CONNECT. AUTOMATE. SCALE

TRANSCONNECT® bei der
British American Tobacco GmbH

Neukonzeption der Lagerlogistik

Durch den Einsatz von TRANSCONNECT® konnte die British American Tobacco Abläufe in ihrer Lagerlogistik automatisieren. Die BAT setzt dabei mit der SQL auf einen bewährten Geschäftspartner.

Problemstellung

Die British American Tobacco (BAT), eines der weltweit führenden Unternehmen, die Tabakprodukte herstellen, hat sich darauf ausgerichtet den Bedürfnissen und Vorlieben erwachsener Raucher Rechnung zu tragen. Um dem Zusammenspiel von Technologie, gesellschaftlichem Wandel und öffentlichem Gesundheitsbewusstsein gerecht zu werden, ist eine stärkere Digitalisierung und damit einhergehend eine Automatisierung der Abläufe zwingend erforderlich. Dies hat auch BAT erkannt und eine Überarbeitung der Lagerlogistik vorgenommen.

Lösung

Mit Hilfe von TRANSCONNECT® werden Eingangslager, Zwischenlager und Auslieferungslager datentechnisch mit dem MES (Manufacturing Execution System) verbunden. Sowohl das MES als auch das Lagerverwaltungssystem sind auf Basis von Datenbanken realisiert. Im TRANSCONNECT® wurden entsprechende Adapter für die Datenbanken bereitgestellt und so die Verbindung der beiden Systeme realisiert. Das Lagerverwaltungssystem und das MES hinterlegen Änderungsnachrichten, welche von TRANSCONNECT® automatisiert abgeholt und asynchron übertragen werden.

Vorgehen

Die British American Tobacco GmbH ist seit Jahren Kunde der SQL Projekt AG. Eine zuverlässige Arbeitsweise und sichere Planbarkeit sind gerade für umfangreiche Projekte ausschlaggebend. So definierte die BAT ihre Anforderungen für die Neukonzeption der Lagerlogistik. Die SQL Projekt AG realisierte dann die Anbindung des MES an das Lagerverwaltungssystem.

Vorteile

  • Automatisierung der Abläufe
  • Automatisierung der Fertigung
  • Optimierung von Abläufen
  • Zeit- und Kostenersparnis durch Reduktion manueller Prozesse
  • Zuverlässige Arbeitsweise
  • Leichte Konfigurierbarkeit

„Durch die Verwendung von TRANSCONNECT® waren wir in der Lage, innovative Projekte mit komplexen Verbindungen sowohl lokal als auch in eine Cloud-Infrastruktur zu realisieren. Durch die hohe Flexibilität von TRANSCONNECT® und den hervorragenden Support der SQL Projekt AG konnten auch neuartige Verbindungen und Transformationen zuverlässig realisiert werden. Dies wurde größtenteils rein mit Customizing realisiert werden. Auch bei den bestehenden Verbindungen können wir uns auf die Ausfallsicherheit von TRANSCONNECT® verlassen und die leichte Anpassbarkeit im Fall von Änderungen.“

(Michael Kolb, IT Service Management Analyst bei British American Tobacco)

BAT-Logo
British American Tobacco (Germany) GmbH
Weiherstraße 26
95448 Bayreuth
www.bat.de

Sprechen Sie uns an

ENTWICKLUNGSLEITER TRANSCONNECT®

Torsten Uhr

Torsten Uhr

SQL PROJEKT AG

VORSTAND
SQL Projekt AG

Stefan Ehrlich

Stefan Ehrlich

SQL PROJEKT AG