CONNECT. AUTOMATE. SCALE

TRANSCONNECT® bei der
British American Tobacco GmbH

Integration eines Track & Trace Systems

Neue gesetzliche Anforderungen zwangen die British American Tobacco zu einer Anpassung ihrer Abläufe. Mit TRANSCONNECT® erfolgte die Erfüllung der Anforderung schnell und unkompliziert durch eine Automatisierung der Abläufe.

Problemstellung

Die British American Tobacco (BAT), eines der weltweit führenden Unternehmen, die Tabakprodukte herstellen, hat sich darauf ausgerichtet den Bedürfnissen und Vorlieben erwachsener Raucher Rechnung zu tragen. Im Jahr 2017 wurden die Akteure der Tabakindustrie gesetzlich dazu verpflichtet eine elektronische Rückverfolgung jedes einzelnen Tabakprodukts vorlegen zu können. Die Einführung einer Track and Trace Lösung zur Überwachung aller Produktionsstätten und Handelsstufen war somit zwingend erforderlich. Auch die BAT stand vor der Herausforderung das Track & Trace System mit den geforderten Fertigungsdaten zu versorgen.

Lösung

Das Track & Trace System selbst wird per Webservice angesprochen. In der Datenbank des MES (Manufacturing Execution System) werden die Daten für das Track & Trace System aufbereitet. TRANSCONNECT® übernimmt diese Fertigungsdaten vom MES und überträgt die Daten asynchron per Webservice-Adapter an das Track & Trace System. TRANSCONNECT® dient dabei als Integrationsplattform zwischen MES und Track & Trace System.

Vorgehen

Da TRANSCONNECT® bereits seit Jahren bei der BAT als Integrationsserver im Einsatz ist, bedurfte es vor allem nur der Erstellung eines passenden Customizings. BAT ist dadurch in der Lage, ohne zusätzlichen Aufwand die gesetzlichen Anforderungen vollständig zu erfüllen. Die Umsetzung wurde von der SQL Projekt AG realisiert.

Vorteile

  • Automatisierung der Abläufe
  • Optimierung von Abläufen
  • Zuverlässige Arbeitsweise
  • Leichte Konfigurierbarkeit
  • Kein zusätzlicher Aufwand zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen

„Durch die hohe Flexibilität von TRANSCONNECT® und den hervorragenden Support der SQL Projekt AG konnten auch neuartige Verbindungen und Transformationen zuverlässig realisiert werden. Dies wurde größtenteils rein mit Customizing realisiert. Auch bei den bestehenden Verbindungen können wir uns auf die Ausfallsicherheit von TRANSCONNECT® verlassen und die leichte Anpassbarkeit im Fall von Änderungen.“

(Michael Kolb, IT Service Management Analyst bei British American Tobacco)

BAT-Logo
British American Tobacco (Germany) GmbH
Weiherstraße 26
95448 Bayreuth
www.bat.de

Sprechen Sie uns an

ENTWICKLUNGSLEITER TRANSCONNECT®

Torsten Uhr

Torsten Uhr

SQL PROJEKT AG

VORSTAND
SQL Projekt AG

Stefan Ehrlich

Stefan Ehrlich

SQL PROJEKT AG