FAQ – Häufig gestellte Fragen zu TRANSCONNECT®

Wie erreiche ich den TRANSCONNECT®-Support?

Bei technischen Fragen zu TRANSCONNECT® verwenden Sie bitte unser Kontakt-Formular.
Unsere Wartungskunden können alternativ unsere Telefon-Hotline unter +49 351 87619-50 nutzen.

Wo endet Ihr Support bei installierten Systemen?

Unser Support erstreckt sich auf alle unsere Leistungen. Zusätzliche Wartung kann individuell vereinbart werden. Wir warten jedoch keine SAP-Systeme.

Welche Systemanforderungen gibt es?

EMPFOHLENE SYSTEMANFORDERUNGEN

  • Quadcore-Prozessor x86/AMD64
  • 8 GB RAM
  • 50 GB HDD
  • Für 1.000 Nachrichten pro Sekunde

UNTERSTÜTZTE BETRIEBSSYSTEME

  • Windows Server 2008 R2 und höher, Desktop Windows 7 und höher
  • aktuelle Linux-Distributionen
Wo finde ich weitere Informationen zu den veröffentlichen Releaseständen?

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unseres Produktes TRANSCONNECT®. Um unsere Kunden regelmäßig über Anpassungen, Erweiterungen und Optimierungen zu informieren, veröffentlichen wir regelmäßig alle Hinweise zu unseren Releases.

Wie und in welchen Abständen ist mit einer Softwareaktualisierung des Basis-Systems zu rechnen?

Über einen Wartungsvertrag liefern wir alle Updates und Upgrades kostenlos aus. Größere Updates erscheinen meist einmal pro Jahr. Kleinere Bugfixes und Updates unregelmäßig ca. aller 1-2 Monate. Die Updates werden per Softwareinstallation ins System gespielt.

Welche Schulungszeit empfehlen Sie für Administratoren?

In einem 1-tägigen Workshop vermitteln wir das Wissen zur Betreuung/Administration von TRANSCONNECT®. Für Systementwickler, die das Repository von TRANSCONNECT® selbst aufbauen und erweitern wollen ist ein 2-tägiger Workshop im Angebot. Darüber hinausgehender Wissenstransfer findet in individuell geplanten Schulungen statt.

Wie viel Personal sollte aus fachlicher Sicht möglichst aufgebaut werden?

Für die Administration sollten 2 Mitarbeiter eingearbeitet werden sowie bei Bedarf für die betriebswirtschaftliche Umsetzung der Kommunikation Systementwickler/Applikationsentwickler, die Kenntnisse in Java/XML/XSLT haben.

WIE VIELE PERSONEN WERDEN FÜR DIE ADMINISTRATION VON TRANSCONNECT® BENÖTIGT?

Pro installiertem System sollten mindestens 2 Mitarbeiter geschult sein. Wie viele Server ein System umfasst, ist dabei nebensächlich. Ein System ist durch ein bestimmtes Szenario/Repository gekennzeichnet.

WELCHE UNTERSTÜTZUNGSLEISTUNGEN BIETET DIE SQL PROJEKT AG IN BEZUG AUF TRANSCONNECT® NOCH AN?

Je nach Wunsch übernehmen wir das komplette Integrationsprojekt, die vorbereitende Erarbeitung der Szenarien oder anderweitige beratende Tätigkeiten.

Sprechen Sie uns an!

Wie groß ist der Aufwand bei Systeminstallation bzw. Hardwaretausch?

Installation des Systems pro Server 1 Tag. Bei Hardwaretausch ist ggf. ein neuer Lizenzschlüssel erforderlich. Diesen stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Können eigene Entwicklungen eingebunden werden?

Eigenentwicklungen können, wie andere Systeme, über die vorhandenen oder über eigene Adapter eingebunden werden. Für die Adapterentwicklung bieten wir auch separat Schulungen an oder entwickeln Adapter in Ihrem Auftrag.

Werden Schablonen für Standard-Kopplungen mit ausgeliefert?

Für bestimmte Szenarien existieren vorgefertigte Repositories. Im Rahmen einer Projektbegleitung erstellen wir auch nach Auftrag Szenarien.

Bandbreitenempfehlung im WAN bei RFC/BAPI/Web Kommunikation ? (BSP: 3 Systeme pro Server im Transtaktions-Betrieb < 1min.

Für den RFC/BAPI Betrieb durch TRANSCONNECT® gelten keine zusätzlichen Anforderungen an die Bandbreite als bei der SAP-Standardkommunikation durch das SAPGUI. Die erforderliche Bandbreite richtet sich nach den Clientrequests/Sekunde und der Antwortzeit des SAP-Systems