Unser Kunden-Event:
TRANSCONNECT® Tag 2023
TRANSCONNECT® Tag 2023
Weniger IT-Komplexität. Mehr digitale Transformation & Nachhaltigkeit.
Daten erfassen. Sichtbar machen. Maßnahmen ableiten.
Daten erfassen. Sichtbar machen. Maßnahmen ableiten.
Ihre Teilnahme am TRANSCONNECT®-Tag ist uns eine große Ehre. Als Wegbereiter für Innovation und Fortschritt sind Sie der Schlüssel zu unserem Erfolg. Wir laden Sie daher herzlich ein, an diesem exklusiven ganztägigen Event teilzunehmen, bei dem wir nicht nur unsere Plattform feiern, sondern auch eine neue Ära der digitalen Nachhaltigkeit eröffnen.
Denn die Digitalisierung ist der Schlüssel zur Verwirklichung der ambitionierten Nachhaltigkeitsziele des EU Green Deals. Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit von Anfang an in Ihre digitalen Strategien integriert sein sollte.
Daher dreht sich beim diesjährigen TRANSCONNECT®-Tag alles um Komplexitätsreduktion, Innovationsgeschwindigkeit und Nachhaltigkeit.
Unsere Spotlights:
- Potenziale der Digitalisierung erkennen
- Einblicke in ausgewählte Kundenprojekte
- Impulsvorträge zur strategischen Ausrichtung von TRANSCONNECT®
- ausgiebige Networking Möglichkeiten
Gemeinsam werden wir die Grenzen des Möglichen verschieben. Wir freuen uns darauf, Sie am 9. November zu begrüßen.
Sie als Industrieunternehmen sind dazu angehalten, Schritte für nachhaltigere Geschäftsvorhaben einzuleiten, die sie mit Ihren vorhandenen Ressourcen stemmen müssen.
Dabei ergeben sich viele Fragen:
- Wo und wie beginnen wir am besten?
- Welche Rolle spielen Technologien und auch die IT?
- Wie sollen neben den laufenden Digitalisierungsprojekten genug Kapazitäten für Innovation in Nachhaltigkeitsvorhaben geschaffen werden?
Das Potenzial der Digitalisierung nutzen
Mit dem Begriff “Twin Transition” hat die Europäische Kommission es gut auf den Punkt gebracht: Es muss das Potenzial der Digitalisierung genutzt werden, um die Nachhaltigkeits-Ziele des EU Green Deals zu erreichen. Das eine bedingt das andere. Nachhaltigkeit muss von Beginn an mitgedacht werden. Die komplexe IT muss verschlankt werden, um Innovationen zu ermöglichen.
Denn nur wenn Sie als Vorreiter hervorgehen, können wir als EU die Ziele des Green Deals realisieren.
Mit bestehenden Technologien, wie TRANSCONNECT®, können Sie Daten offenlegen und Potenziale sichtbar machen. Denn es bedarf einer konsistenten Datengrundlage, um Ihre größten Hebel der Nachhaltigkeit zu identifizieren, Maßnahmen umzusetzen und die Berichterstattung im Rahmen des Corporate Social Responsibility Directive oder dem Sorgfaltspflichtgesetz umzusetzen. Alles step-by-step.
Daher dreht sich beim diesjährigen TRANSCONNECT®-Tag alles um Komplexitätsreduktion, Innovationsgeschwindigkeit und Nachhaltigkeit.
Unsere Spotlights:
- Potenziale der Digitalisierung erkennen
- Einblicke in ausgewählte Kundenprojekte
- Impulsvorträge zur strategischen Ausrichtung von TRANSCONNECT®
- ausgiebige Networking Möglichkeiten
Der TRANSCONNECT®-Tag ist konzipiert für …
… Führungskräfte, die Entscheidungen zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit fällen müssen &
… Mitarbeitende aus den Bereichen C-Level, Informationstechnologie und Prozessmanagement mittelständischer und großer Unternehmen, welche die Prozesse dieser Innovationen verantworten.
Die Teilnahme ist kostenlos und unseren Endkunden vorbehalten. Die Plätze sind begrenzt, daher empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.
- 09:15
Keynote
Katja Tavernaro
Chief Sustainability Officer (CSO) Meyer Burger
Als Clean-Tech-Unternehmen setzt sich Meyer Burger kontinuierlich für nachhaltiges Wirtschaften und den Schutz der natürlichen Ressourcen ein. Wie sich in Deutschland mit modernsten Technologien und unter Einhaltung sozialer und ökologischer Standards produzieren lässt, erfahren Sie in unserer Keynote.
- 10:30
- Kaffeepause
- 11:00
Robert Rau
TRANSCONNECT®
Entwicklungen im TRANSCONNECT®
In diesem Vortrag nehmen wir Sie mit auf eine spannende Reise durch die neuesten Entwicklungen unserer Low-Code Integartionsplattform. Seit dem letzten Jahr haben wir kontinuierlich an neuen Features und Funktionen gearbeitet, die Ihre Geschäftsprozesse optimieren und erweitern. Erfahren Sie, wie Sie mit den aktuellen Updates von TRANSCONNECT® Ihr Unternehmen auf das nächste Level heben können. Und erhalten Sie wertvolle Einblicke, wie sie die neuen Möglichkeiten von TRANSCONNECT® effektiv nutzen können, um ihre Ziele schneller und effizienter zu erreichen.
- 10:30
- Kaffeepause
- 11:00
Robert Rau
TRANSCONNECT®
Entwicklungen im TRANSCONNECT®
In diesem Vortrag nehmen wir Sie mit auf eine spannende Reise durch die neuesten Entwicklungen unserer Low-Code Integartionsplattform. Seit dem letzten Jahr haben wir kontinuierlich an neuen Features und Funktionen gearbeitet, die Ihre Geschäftsprozesse optimieren und erweitern. Erfahren Sie, wie Sie mit den aktuellen Updates von TRANSCONNECT® Ihr Unternehmen auf das nächste Level heben können. Und erhalten Sie wertvolle Einblicke, wie sie die neuen Möglichkeiten von TRANSCONNECT® effektiv nutzen können, um ihre Ziele schneller und effizienter zu erreichen.
- 11:25
World Café
Interaktive Session: Dialog und Ideenaustausch
Unser World Café ist ein einstündiges Format voller Gespräche, Ideen und Erkenntnisse, die Antworten auf Fragen geben werden.
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem gemütlichen Café, umgeben von Gleichgesinnten, bereit, Ihre Gedanken zu teilen und sich inspirieren zu lassen. Genau das erwartet Sie in unserer interaktiven Session. Sie werden in kleinen Gruppen zusammenfinden und sich zu Herausforderungen und Ideen austauschen. Das Besondere: Sie werden nicht lange an einem Tisch verweilen sondern die Tische wechseln, neue Gesprächspartner treffen und Ideen von einer Runde zur nächsten weitertragen. Jeder Tisch wird ein bestimmtes Thema haben und durch einen unserer TRANSCONNECT®-Experten moderiert.
Der Effekt? Eine Fülle von Perspektiven & Ideen. Die wichtigsten Erkenntnisse werden am Nachmittag durch die Gruppen präsentiert.
Wir sind gespannt, welche Ideen und Lösungen Sie innerhalb der Gruppen entwickeln!
- 12:25
- Mittagspause
- 13:25
Wilhelm Schwarz Assistent der Geschäftsführung,
Wälzlagertechnik
& Bruno Schulze
Consultant TRANSCONNECT®
Digitaler Produktpass voraus: Mehr Transparenz beim Produkt mit dem Digital Twin
In der B2B-Welt ist die Transparenz von Produkten und deren Qualität von entscheidender Bedeutung. Kunden möchten jederzeit auf Informationen zugreifen können und sicherstellen, dass die gelieferten Produkte den vereinbarten Qualitätsstandards entsprechen. Wir zeigen, wie wir mit Hilfe eines Digital Twins einen Digitalen Produktpass umgesetzt haben.
- 13:45
Claudia Schindler
Customer Success
Manager
TRANSCONNECT®
Was haben eine komplett durchautomatisierte Lieferkette und eine Weltumseglung gemeinsam?
Auf den ersten Blick nichts. Beim genaueren Hinsehen jedoch werden Sie verstehen, wie viele Parallelen existieren. Ich nehme Sie mit auf eine Reise und zeige, worauf es ankommt um nicht unterzugehen und innerhalb von Digitalisierungsprojekten Kurs zu halten.
- 14:05
Team Leader Testing,
Hanon Systems Deutschland GmbH
Digitalisierung im Labor – Beschleunigung der Testdatenanalyse.
Der Vortrag zum Thema Testdatenmanagement beleuchtet, wie Hanon eine innovative Methode zu Verbesserung der Effizienz in Validierungs-Phasen innerhalb der Produktentwicklung etabliert hat.
- 14:30
- Kaffeepause
- 15:00
- Vorstellung Ergebnisse World Café
- 15:20
Julian Catoni
TRANSCONNECT®
& Paul Winter
TRANSCONNECT®
Einblick: Entwicklung TRANSCONNECT® Webfrontend
Wir präsentieren Ihnen den aktuellen Entwicklungsstand unserer neuen TRANSCONNECT®-Weboberfläche und möchten wissen, was für Sie funktioniert, um Ihre Bedürfnisse optimal zu erfüllen. Unsere Verbesserungen zielen darauf ab, komplexe Prozesse leichter verständlich zu machen und komplexe Arbeitsabläufe klar zu strukturieren und visualisieren.
- 15:40
Stefan Ehrlich
CEO – SQL Projekt AG
EU-Verordnungen mühelos mit Low-Code umsetzen
Stefan Ehrlich demonstriert eindrücklich, wie Unternehmen mithilfe einer Low-Code-Plattform nahtlos von der Erstellung digitaler Produktpässe über das Monitoring von Energiedaten bis hin zur Erfüllung der Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes gelangen können. Diese Herangehensweise ermöglicht es Ihnen, den Schwerpunkt auf die Erfüllung der gesetzlichen Kriterien zu legen, anstatt sich intensiv mit dem Berichtswesen auseinandersetzen zu müssen.
- 16:00
CPO Planted
& Lennart Pantlen
Strategy & Growth Planted
Planted und TRANSCONNECT®: Die Zukunft der Nachhaltigkeit ist automatisiert
- 16:20
- Paneldiskussion (Beschreibung folgt)
- 17:00
- Networking
- 12:25
- Mittagspause
- 13.25
Wilhelm Schwarz Assistent der Geschäftsführung,
Wälzlagertechnik
& Bruno Schulze
Consultant TRANSCONNECT®
Digitaler Produktpass voraus: Mehr Transparenz beim Produkt mit dem Digital Twin
In der B2B-Welt ist die Transparenz von Produkten und deren Qualität von entscheidender Bedeutung. Kunden möchten jederzeit auf Informationen zugreifen können und sicherstellen, dass die gelieferten Produkte den vereinbarten Qualitätsstandards entsprechen. Wir zeigen, wie wir mit Hilfe eines Digital Twins einen Digitalen Produktpass umgesetzt haben.
- 14:05
Sven Dreisbach
Team Leader Testing,
Hanon Systems Deutschland GmbH
Digitalisierung im Labor – Beschleunigung der Testdatenanalyse.
Der Vortrag zum Thema Testdatenmanagement beleuchtet, wie Hanon eine innovative Methode zu Verbesserung der Effizienz in Validierungs-Phasen innerhalb der Produktentwicklung etabliert hat.
- 14:30
- Kaffeepause
- 15:00
Vorstellung Ergebnisse World Café
- 15:20
Julian Catoni
TRANSCONNECT®
& Paul Winter
TRANSCONNECT®
Einblick: Entwicklung TRANSCONNECT® Webfrontend
- 15:40
Stefan Ehrlich
CEO – SQL Projekt AG
EU-Verordnungen mühelos mit Low-Code umsetzen
Stefan Ehrlich demonstriert eindrücklich, wie Unternehmen mithilfe einer Low-Code-Plattform nahtlos von der Erstellung digitaler Produktpässe über das Monitoring von Energiedaten bis hin zur Erfüllung der Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes gelangen können. Diese Herangehensweise ermöglicht es Ihnen, den Schwerpunkt auf die Erfüllung der gesetzlichen Kriterien zu legen, anstatt sich intensiv mit dem Berichtswesen auseinandersetzen zu müssen.
- 16.00
Jonas Quilitz
CPO Planted
& Lennart Pantlen
Strategy & Growth Planted
Planted und TRANSCONNECT®: Die Zukunft der Nachhaltigkeit ist automatisiert
Planted ist die All-in-One Nachhaltigkeitsplattform, die Unternehmen einfach und individualisiert die Erfassung der CO2-Bilanz, das ESG-Management und das Reporting ermöglicht. Wie Planted dieses Datenmanagement mit lokalem Umweltschutz vereint und welche Schritte in Zusammenarbeit mit TRANSCONNECT® geplant sind, erfahren Sie im Vortrag.
- 16:20
- Paneldiskussion (Beschreibung folgt)
- 17:00
- Networking
Unsere Referierenden
Katja Tavernaro
Seit mehr als zehn Jahren ist Katja Tavernaro als Juristin in leitender Position bei Meyer Burger tätig. Im Herbst 2021 wurde sie Chief Sustainability Officer des Schweizer Konzerns und verantwortet seitdem alles rund ums Thema Nachhaltigkeit und ESG. „Für uns ist ökonomisches Handeln erst dann gewinnbringend, wenn es auch ökologisch und sozial einwandfrei ist“, sagt Katja Tavernaro.
Jonas Quilitz
Mit über 14 Jahren Erfahrung in der Tech-Branche steuert Jonas Quilitz derzeit als CPO die strategische und operative Produktentwicklung bei Planted. Vorher trug er als VP Product bei dem Hyperscaler SoSafe maßgeblich zum Erfolg des Anbieters für Cyber Security Awareness bei. In früheren Stationen seiner Karriere hat er für Unternehmen wie O2, Renault, LG und Dyson technische Projekte und Produkte umgesetzt.
Lennart Pantlen
Als Sales Team Lead bei Planted verantwortet Lennart Pantlen das Vertriebsteam und die Kundenbeziehungen. Vorher gründete er das Impact Startup Clime, welches er nach zwei Jahren erfolgreicher Führung an Planted verkaufte.
Jonas Quilitz
Mit über 14 Jahren Erfahrung in der Tech-Branche steuert Jonas Quilitz derzeit als CPO die strategische und operative Produktentwicklung bei Planted. Vorher trug er als VP Product bei dem Hyperscaler SoSafe maßgeblich zum Erfolg des Anbieters für Cyber Security Awareness bei. In früheren Stationen seiner Karriere hat er für Unternehmen wie O2, Renault, LG und Dyson technische Projekte und Produkte umgesetzt.
Lennart Pantlen
Als Sales Team Lead bei Planted verantwortet Lennart Pantlen das Vertriebsteam und die Kundenbeziehungen. Vorher gründete er das Impact Startup Clime, welches er nach zwei Jahren erfolgreicher Führung an Planted verkaufte.
Wilhelm Schwarz
Sven Dreisbach
Sven ist seit knapp 10 Jahren bei Hanon Systems im Bereich Testing tätig. Seit knapp 2 Jahren fungiert er als Teamleiter in der Kompressor-Abteilung.
Sven Dreisbach
Sven ist seit knapp 10 Jahren bei Hanon Systems im Bereich Testing tätig. Seit knapp 2 Jahren fungiert er als Teamleiter in der Kompressor-Abteilung.
Stefan Ehrlich
Stefan Ehrlich ist studierter Diplomingenieur für Technische Informatik und seit 2017 Vorstand der SQL Projekt AG, mit TRANSCONNECT® ein Pionier unter den Low-Code-Integrationsplattformen. Seit 20 Jahren setzt er sich mit seinen Teams für eine nachhaltige Digitalisierung von Geschäftsprozessen ein, um digitale Lösungen für Industrie und Verwaltung zu entwickeln. Unter seiner Führung wurde die SQL Projekt AG 2021 mit dem Ludwig Erhard Preis für ganzheitliches Management des Unternehmens ausgezeichnet.
Dr. Stefan Hennig
Stefan Hennig ist CTO der SQL Projekt AG. Als Leiter der Produktentwicklung TRANSCONNECT®, gilt er mit seinem Team als Treiber und Innovator zahlreicher Kundenprojekte mit den Schwerpunkten Digital Twin, IIoT, Schnittstellenintegration und Hyperautomatisierung. Der promovierte Softwareingenieur für die industrielle Automatisierung unterstützt leitende Fachkräfte in IT und Fertigung zudem mit einer Methodik, die als Erfolgsmodell für eine nachhaltige Digitalisierung gilt.
Dr. Stefan Hennig
Stefan Hennig ist CTO der SQL Projekt AG. Als Leiter der Produktentwicklung TRANSCONNECT®, gilt er mit seinem Team als Treiber und Innovator zahlreicher Kundenprojekte mit den Schwerpunkten Digital Twin, IIoT, Schnittstellenintegration und Hyperautomatisierung. Der promovierte Softwareingenieur für die industrielle Automatisierung unterstützt leitende Fachkräfte in IT und Fertigung zudem mit einer Methodik, die als Erfolgsmodell für eine nachhaltige Digitalisierung gilt.
Bruno Schulze
Bruno Schulze beweist, dass man den Umschwung vom Controlling in die IT meistern kann. Schon während seines Studiums hat der Wirtschaftsingenieur als Trainee und angehender Consultant TRANSCONNECT®-Kundenprojekte begleitet. Mittlerweile unterstützt er das junge Team weiterhin bei Projekten im Bereich der Industrie und dem Umfeld von klein- und mittelständischen Unternehmen.
Claudia Schindler
Claudia Schindler verfügt über langjährige Erfahrung als Beraterin und Projektleiterin in verschiedenen IT-Bereichen, darunter Anwendungssysteme, Geschäftsprozesse/-workflows und IT-Infrastruktur. Ihre Expertise erstreckt sich sowohl auf den industriellen Sektor als auch auf die öffentliche Verwaltung. Mit einer beeindruckenden Palette von Zertifizierungen, darunter PRINCE2, Scrum Master, Scrumban und Design Thinking, ist sie seit 2021 Senior Consultant im TRANSCONNECT®-Team. Als Product Owner des Agile Integration Frameworks und Customer Success Manager unterstützt sie ihre Kunden mit einer klar definierten Methodik für die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse.
Claudia Schindler
Claudia Schindler verfügt über langjährige Erfahrung als Beraterin und Projektleiterin in verschiedenen IT-Bereichen, darunter Anwendungssysteme, Geschäftsprozesse/-workflows und IT-Infrastruktur. Ihre Expertise erstreckt sich sowohl auf den industriellen Sektor als auch auf die öffentliche Verwaltung. Mit einer beeindruckenden Palette von Zertifizierungen, darunter PRINCE2, Scrum Master, Scrumban und Design Thinking, ist sie seit 2021 Senior Consultant im TRANSCONNECT®-Team. Als Product Owner des Agile Integration Frameworks und Customer Success Manager unterstützt sie ihre Kunden mit einer klar definierten Methodik für die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse.
Sachsenenergie
Hier steht bald ein Text über den Speaker
Anmeldung
Besuchen Sie unseren TRANSCONNECT® Tag 2023 – Ein MUSS für Führungskräfte und Mitarbeitende aus den Bereichen C-Level, IT und Prozessmanagement mittelständischer und großer Unternehmen.
Veranstaltungsort
Impact Hub Dresden – Galerie
Um gemeinsam Neues zu schaffen, braucht es viele Dinge, doch vor allem: Raum, Inspiration, Vertrauen und Offenheit. Aus diesem Grund haben wir uns für den Impact Hub Dresden – Galerie, einem Coworking Space im Zentrum von Dresden, entschieden.
Anfahrt
Adresse: Trompeterstraße 5, 01069 Dresden
Parkplätze: Parkhaus Centrum Galerie, Reitbahnstraße 8, 01069 Dresden
Entfernung zwischen Parkhaus und Veranstaltungsort: 200m
Veranstaltungsort
Impact Hub Dresden – Galerie
Um gemeinsam Neues zu schaffen, braucht es viele Dinge, doch vor allem: Raum, Inspiration, Vertrauen und Offenheit. Aus diesem Grund haben wir uns für den Impact Hub Dresden – Galerie, einem Coworking Space im Zentrum von Dresden, entschieden.
Anfahrt
Adresse:
Trompeterstraße 5, 01069 Dresden
Parkplätze: Parkhaus Centrum Galerie, Reitbahnstraße 8, 01069 Dresden
Entfernung zwischen Parkhaus und Veranstaltungsort: 200m
Wie Sie zum Event finden.
Karte zeigt die Route zwischen Parkhaus und Veranstaltungsort.
Sie haben Fragen zum Event?
Kommen Sie gern auf uns zu, wir beantworten Ihre Fragen rund um den diesjährigen TRANSCONNECT® Tag.
0351/ 87619-57
Lernen Sie uns näher kennen!
Lernen Sie uns näher kennen!
Verpassen Sie keine News.
Stellen Sie Ihre Fragen.
Tauschen Sie sich mit uns aus.
Lernen Sie uns näher kennen!
Verpassen Sie keine News.
Stellen Sie Ihre Fragen.
Tauschen Sie sich mit uns aus.